Schon als kleines Mädchen hatte ich eine Leidenschaft für das Theaterspielen. Die Kostüme, das Make-up, die schauspielerische Leistung – ich fand es toll. Bald nahm mich ein Freund mit zum örtlichen Theaterverein, und ich war sofort begeistert. Jedes Jahr haben wir mit unserer Jugendgruppe ein Theaterstück auf der Grundlage von Shakespeare erarbeitet und vor allen Eltern und Einwohnern aufgeführt. Außerdem gab es jeden Sommer ein großes Theaterstück, das ich mir jedes Jahr ansah. Als kleines Mädchen habe ich nie darüber nachgedacht, dass der ganze Verein von Freiwilligen geleitet wird, denn ich war zu sehr damit beschäftigt, mit meinen Freunden zu spielen und Spaß zu haben.

Als ich älter wurde, begann ich auch, mich in der Vereinigung zu engagieren. Für die großen Theateraufführungen, die mehrmals im Sommer stattfinden, werden viele Freiwillige benötigt. Eintrittskarten müssen verkauft und kontrolliert werden, Programmhefte müssen verteilt werden, und natürlich müssen die Besucher die Möglichkeit haben, etwas zu essen und zu trinken zu bekommen. Auch hinter den Kulissen gibt es immer viel zu tun: Die Kostüme werden im Voraus angefertigt, die Schauspieler werden geschminkt, der Ton und die Beleuchtung müssen in Ordnung sein. Alles wird von Freiwilligen gemacht. Einige kommen aus der Nachbarschaft, andere von weiter her.

Jeder, der eine Leidenschaft für das Theater hat, sorgt dafür, dass jedes Jahr eine wunderbare Aufführung auf die Beine gestellt wird, und das alles auf freiwilliger Basis. Es ist nicht nur eine großartige Erfahrung für uns als Freiwillige, sondern auch für die Menschen vor Ort. Im Sommer kommen Menschen aus allen Teilen der Niederlande, um die Aufführungen zu sehen, und das Dorf wird jedes Jahr von zahlreichen Touristen besucht, die die örtlichen Einrichtungen nutzen. Es ist eine große Genugtuung zu sehen, wie sich die harte Arbeit eines Menschen in so großem Umfang auswirkt und nicht nur für den eigenen Verein, sondern auch für das ganze Dorf von Nutzen ist.

Kategorien: Ehrenamts Blog